Einhandvolleyball

Das Final-Turnier im Rahmen der HBTG-Einhandvolleyball-Spielrunde 2024 in Böhringen war ein würdiger Abschluss dieses neu geschaffenen Sportangebotes im Bereich Seniorensport des Turngaus.
Jürgen Keck, Ortsvorsteher von Böhringen, ließ es sich nicht nehmen, die Spieler der sieben für das Finale qualifizierten Teams, sowie ihre mitgereisten Fans in der ‘EHV-Arena’ in Böhringen zu begrüßen. Die Veranstaltung war von unserem gastgebenden Verein, dem TuS Böhringen, bestens organisiert und perfekt durchgeführt. So lag die Spielleitung in den Händen von Kathrin Pecher, der 2. Vorsitzenden des TuS Böhringen. Mit ihrer souveränen Art begeisterte sie alle aktiven Sportler.
Das Finale wurde im Spielmodus “jeder gegen jeden” parallel auf drei Spielfeldern ausgetragen. So musste jedes Team sechs Spiele absolvieren bis dann der TuS Iznang als Sieger des 3. Spieltages feststand. Mit sechs Siegen war das Team an diesem Abend nicht zu schlagen. Somit hatten wir anlässlich der drei Spieltage drei verschiedene Siegerteams. Dies zeigt wie ausgeglichen und abwechslungsreich diese Spielrunde war. Im alles entscheidenden Finale trafen dann die zwei über alle drei Turniere punktbesten Teams aus Böhringen und Friedingen aufeinander. Das Endspiel hielt was die gesamte Spielrunde schon zeigte: schnelle Ballwechsel, raffinierte Aufschläge, technisch wie taktisch, hochstehende Spielzüge und Spannung bis zum letzten Aufschlag. Schlussendlich setzte sich der TuS Böhringen durch.
Den Dritten Platz in der Gesamtwertung belegte der TuS Iznang.
Nach der Siegerehrung trafen sich alle Spieler, Schiedsrichter, Kampfrichter und Fans zu einem zünftigen Abschlusshock. Die Getränke und leckeren Nürnberger Würstl hatten sich alle redlich verdient. Ein großes Dankeschön an die Männer vom TuS Böhrinigen!
So fand eine mitreißende Einhandvolleyball-Spielrunde ihren gebührenden Abschluß und alle waren sich einig: dieses Sportangebot bereichert den Seniorensport im HBTG enorm. Egal, ob innerhalb der Vereine oder über die Vereinsgrenzen hinweg fanden sich Männer, insb. Babyboomer, wieder zum gemeinsamen Sport. Für nächstes Jahr ist wieder eine Spielrunde vorgesehen. Diese wird Ende April am Seniorensporttag in Friedingen ihren Anfang nehmen und Mitte Oktober in Moos abgeschlossen werden.
Außerdem ist geplant, dass sich die Teams einmal im Monat zum gemeinsamen Training treffen. Nicht zuletzt auch als Vorbereitung für das im Mai 2026 stattfindende Landesturnfest in Konstanz, an dem zum ersten Mal eine Einhandvolleyball-Meisterschaft angeboten werden soll. Welch ein Erfolg für dieses faszinierende Spiel im Seniorensport!

Boule-Spielrunde

Auch das Final-Turnier im Rahmen der HBTG-Boule-Spielrunde 2024 in Böhringen war ein würdiger Abschluss dieses neu geschaffenen Bewegungs- und Begegnungsangebotes im Bereich Seniorensport des Turngaus. Es herrschten perfekte Bedingungen am letzten Spieltag, Mitte Oktober: – trockenes Wetter, – ⁠spannende Spiele, – ⁠begeisterte Zuschauer, – ⁠freundschaftliches Miteinander und eine hervorragende Organisation.

Jürgen Keck, Ortsvorsteher von Böhringen, begrüßte die ca. 50 anwesenden Personen im ‘Bouledrome’ in Böhringen. 12 hochmotivierte Teams(!) traten gegeneinander an. Die Veranstaltung war von unserem gastgebenden Verein, dem Deutsch-Französischen Club Radolfzell, bestens organisiert und perfekt durchgeführt. Die Frauen und Männer, mit Carola Habenicht an der Spitze, hatten sechs(!) Bouleplätze ideal präpariert. Somit waren gleichzeitig 36 Spielerinnen und Spieler im Einsatz. Zwischendurch konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am reichhaltigen, leckeren Kuchenbuffet stärken und auch für die durstigen Kehlen war vorgesorgt, u.a. mit einem sehr guten französischen Rotwein. Herzlichen Dank!
Nach sehr spannenden Spielen standen nach vier Stunden die siegreichen Teams der Boule-Spielrunde 2024 fest. Die Glückwünsche gehen an: 1. TSV Überlingen am Ried Senioren, 2. TSV Wald, 3. ⁠Deutsch-Französischer Club Radolfzell.

Es waren sich alle einig: Durch das herzliche Miteinander, den neu geschlossenen Kontakten zu vorher nicht gekannten Mitspielerinnen und Mitspielern aus anderen Vereinen, sowie das gemeinsame sportliche Ziel hat sich die HBTG-Boule-Spielrunde 2024 zu einem großen Mehrwert für den Seniorensport im Turngau entwickelt. Dies zeigt sich auch darin, dass sich für 2025 schon wieder drei Vereine freiwillig für die Ausrichtung der Boule-Spielrunde 2025 gemeldet haben – welch ein Erfolg! Ich möchte mich nochmals bei Allen bedanken, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieser Spielrunde 2024 beigetragen haben, insb. den Personen unserer Ausrichtervereine TSV Wald, TuS Iznang und TuS Böhringen.

Ehrfried Deschner, Seniorenbeauftragter im HBTG