Im Herbst finden im HBTG die Gauliga-Wettkämpfe im Gerätturnen als Mannschaftswettkampfstatt. In einer Vorrunde und einem Finalwettkampf, knapp 4 Wochen später, werden fleißig Punkte gesammelt und die Mannschaften zeigten sich im Finalwettkampf nochmals mit einer hervorragenden Steigerung.

Am 18. und 19. Oktober 2025 fand die Vorrunden in der Campus Sporthalle in Überlingen für die weiblichen und die männlichen Mannschaften statt. Am vergangenen Samstag, am 8. November 2025, das Finale in Engen für die Mädchen und in Güttingen für die Männer. An allen Veranstaltungen hatten die ausrichtenden Vereine, der TV Überlingen, der TV Engen und auch der TV Güttingen ihre Hallen hervorragend vorbereitet. Gauliga weiblich: Bei den Mädchen war es mit 45 Mannschaften und 263 Turnerinnen eine große Veranstaltung, so dass der Wettkampf unter besten Bedingungen und mit straffem Zeitplan durchgeführt werden konnte. Insgesamt waren 13 Vereine aus dem Gebiet des Turngaus dabei. Der TV Konstanz und der TV Markdorf waren mit jeweils 6 Mannschaften am stärksten vertreten, gefolgt von der TuG Watterdingen und dem TV Friedingen mit jeweils 5 Teams. Alle Mannschaften absolvierten einen Geräte-4-Kampf mit Sprung, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Die jüngeren Turnerinnen bis Jahrgang 2014 turnten die standardisierten P-Übungen (P2 – P5). Die älteren Turnerinnen ab Jahrgang 2013 turnten selbst zusammengestellte Kürübungen nach der Ausschreibung „Kür modifiziert“ in den Leistungsklassen LK4, LK3 und LK2.

Die Zuschauerränge waren an beiden Veranstaltungen sehr gut besucht und für das leibliche Wohl hatten die ausrichtenden Vereine bestens gesorgt. Am Wettkampf wurden von den Turnerinnen tolle Leistungen gezeigt, die auch mit viel Applaus honoriert wurden. Am Ende war die Spannung in den Teams groß, welche Plätze erreicht wurden. Alle Mannschaften durften an der Siegerehrung nach vorne treten und wurden mit einer Urkunde und großem Beifall geehrt. Für die Podestplätze gab es die schönen HBTG Medaillen als zusätzliche Siegerauszeichnung und Würdigung ihrer Leistungen. Ein herzliches Dankeschön geht an das Kampfrichterteam unter der Leitung von Anne Brauchle, das Wettkampfbüro und die beiden ausrichtenden Vereine, den TV Überlingen und den TV Engen, ohne deren Einsatz so ein Wettkampf nicht durchgeführt werden könnte. (ms)

Die Siegermannschaften der Gauliga 2025 weiblich:

WK 1, P2-P3 – 1. TV Ludwigshafen 1,

WK 2, P3-P4 – 1. TV Markdorf,

WK 3, P4-P5 – 1. TV Ludwigshafen,

WK 4, LK4 – 1. TV Überlingen,

WK 6, LK4, Jahrgangsoffen – 1. TV Markdorf,

WK 7, LK3, Jahrgangsoffen – 1. TV Überlingen,

WK 8, LK2, Jahrgangsoffen – 1. TV Konstanz,

Gauliga männlich: Die Turner kämpften In vier Wettkampfklassen um die entscheidenden Punkte in der Gesamtwertung. 10 Mannschaften aus 6 Vereinen starteten in 4 unterschiedlichen Wettkampfklassen. Die Turner beginnen auch hier mit den P-Übungen, wobei bei den jüngeren Mannschaften das Minitrampolin als 5 Gerät dazu kommt. Die älteren Turner absolvieren dann einen 6-Kampf mit P-Übungen oder zeigen auch hier selbst zusammengestellte Übungen in der Leistungsklasse LK 3. Den Zuschauern boten sich spannende Duelle und sehenswerte Leistungen vom Nachwuchs bis zu den älteren Jahrgängen.

Die Siegermannschaften der Gauliga 2025 männlich:

WK 1, P2-P4 – 1. TV Überlingen

WK 2, P3-P5 – 1. TV Ludwigshafen

WK 3, P4-P6 – TV Überlingen

WK 5, LK 3 – TV Güttingen

Das Finale in Güttingen bildete den gelungenen Abschluss einer spannenden Saison. Erfolgreichster Verein war der  TV Überlingen mit zwei Siegen. Das Publikum honorierte die Leistungen der jungen Turner mit großem Applaus – und auch die Trainer zeigten sich hochzufrieden mit der Entwicklung ihrer Schützlinge. Ein gelungener Saisonabschluss mit tollen Leistungen und verdientem Applaus für alle Turner! (yw)

Die vollständigen Siegerlisten sind hier auf der Homepage des HBTG unter www.hbtg.de zu finden.