Mit Abstand und Maske lauschten ca. 70 Teilnehmer aus 48 Vereinen in der super vorbereiteten Turnhalle in Bietingen den Ausführungen des HBTG-Vorstandes. Werner Bezikofer begrüßte die Teilnehmer an der Vorstände- und Fachwartetagung des HBTG und führte durch ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. In einem kurzen Rückblick auf die ersten Veranstaltungen des Jubiläumsjahres 150 Jahre HBTG zeigte Wiltrud Bossert-Engmann eindrucksvolle Bilder vom Festakt in Stockach und GoSports in Meersburg im Herbst 2021.
Die Vertreter unseres Medienpartners Südkurier führten in die sich wandelnde Welt der Zeitungen und Medien ein. In einem interessanten Vortrag zeigten Dirk Salzmann und Ingo Feiertag von der Sportredaktion, die neue Welt der Pressearbeit und den Wandel des Südkurier vom reinen Zeitungshaus zu einem Medienhaus auf. Anhand von Beispielen konnten sie darlegen, welche Informationen sie z.B. über Reichweite oder Nutzerverhalten bei online verfügbaren Artikeln haben. So ist jeder Text mit seiner Wirkung für das Wirtschaftsunternehmen Südkurier messbar. Mit Hinweisen, welche Themen gut funktionieren gaben sie den anwesenden Vereinsvertretern einige Ideen für die Gestaltung von Zeitungstexten an die Hand und stellten sich auch als direkte Ansprechpartner zur Verfügung. „Man kann mit uns reden!“ war der Schlußtenor.
Die Bedeutung der Jugendarbeit in den Vereinen war das Thema von Ronny Wenzel als Jugendvorstand im HBTG. Wie binde ich die Jugendlichen in die Vereinsarbeit ein, wie binde ich sie an den Verein und führe sie an die Tätigkeit im Verein heran? In einem weiteren Teil seines Vortrages ging Ronny auf die Bedeutung von Kindeswohl und Jugendschutz im Verein ein. Die dazu gehörende Präsentation sind in Auszügen in dem angehängten Protokoll und der Power-Point-Präsentation zu finden.
Unter dem Punkt BTB-Regional gab Wiltrud einen Überblick über die geplanten Fortbildungen und Veranstaltungen im kommenden Jahr, außerdem zeigte sie die Checklisten und Handreichungen aus der Werkstatt vom BTB-Regional, die den Vereinen zur Verfügung stehen. Die Unterlagen können über uns als pdf-Datei bestellt werden, hier konnten sich die Vereine am Ende der Veranstaltung aber auch direkt bedienen.
Frank Rosenfeld erläuterte als Bereichsvorstand für die Vereinsentwicklung wie, angelehnt an die Ausführungen des Südkuriers, sich auch die Rahmenbedingungen für die Sportvereine verändern. Neue Medien, Onlinekurse, Videokonferenzen werden mehr und mehr wahrgenommen. Mit Infobroschüren und Workshops z.B. über die Veränderungen in den Vereinsstrukturen, Gesprächsrunden für neue Vereinsvorstände, aber auch mit persönlichen Gesprächen und individueller Beratung kann der Turngau die Vereine ganz praktisch unterstützen.
Hier ist das Protokoll der Vorstände- und Fachwartetagung, und hier die Präsentation der Veranstaltung.