Bereits um 08:00 Uhr am Sonntagmorgen trafen auf dem Salemer Sportgelände die ersten Kinder ein und spurteten vom Parkplatz schnell unter das Vordach am Eingang um dem andauernden Regen zu entgehen. Zunächst war das Wetter nicht sehr vielversprechend, aber bis die Wettkämpfe im Stadion dann richtig starteten, wurde der Himmel zusehends heller und der Regen verzog sich. Nachdem alle Gruppen sich gefunden hatten, die letzten Frisuren gerichtet und alle Informationen verteilt waren strömten Kinder, Betreuer, Trainer, Kampfrichter und zahlreiche Zuschauer auf die Sportstätten. Viele Kinder hatten Eltern, Onkel und Tanten, Großeltern und Freunde mitgebracht, sodass sich die Tribünen zügig füllten

Die Wettkämpfe konnten, nachdem der Bürgermeister von Mimmenhausen und Ronny Wenzel, als Jugendleiter des HBTG, die knapp 450 Kinder begrüßt hatten, pünktlich starten. Lautstark stellten sich die 22 teilnehmenden Vereine nacheinander vor; 10:00 Uhr und es war eine tolle Stimmung in der Halle. Keine Spur von Sonntagmorgendlicher Müdigkeit, nur Begeisterung und Vorfreude auf den Wettkampftag. Dann musste es schnell gehen. Um 10:15 Uhr starteten die ersten Riegen in den Wettkampf. Kurzes Durcheinander bis alle am richtigen Platz waren, dann konnte es los gehen. Knapp 450 Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2018 bestritten Ihre Wettkämpfe im reinen Gerätturnen, Leichtathletik-5-Kampf, oder in gemischten Wettkämpfen mit je drei Disziplinen aus Gerätturnen und Leichtathletik. Parallel zu den Wettkämpfen gab es für alle ein Mitmachprogramm, das aufgrund der unsicheren Wettersituation in der Halle stattfand und der TSV Mimmenhausen verpflegte alle wunderbar. Nachdem aufgrund des großen Besuchersturms um die Mittagszeit vieles ausverkauft war zauberten die Ausrichter Nachschub aus dem Hut und niemand musste hungrig durch den Tag. Wer mochte hatte sogar Gelegenheit sich beim Eiswagen zu erfrischen.

Wir freuen uns, dass die Wettkämpfe verletzungsfrei verlaufen sind und die Sanitäter des Ortsvereins Salemertal einen weitgehend ruhigen Dienst beim Kinderturnfest hatten. Um 14:30 Uhr startete pünktlich für alle Interessierten und 31 Mannschaften die Pendelstaffel, bei der neben Teamwork natürlich auch jede Menge Spaß im Vordergrund steht. Während draußen um die Wette gesprintet und um den Schlosssee flaniert wurde, liefen im Wettkampfbüro die Rechner und Drucker heiß um bis 16:00 Uhr zur Siegerehrung Medaillen und Siegerlisten parat zu haben. Kurze Zeit später rundeten die Teilnehmenden den Tag mit einem gemeinsamen Flashmob ab, bevor die Podiumsplatzierten bei der Siegerehrung geehrt wurden.

Am Ende eines durchwachsenen und dann doch noch sonnigen Tages entließen Ausrichter und Veranstalter geschaffte Familien in Richtung Heimat, bevor es an die letzten Aufräumarbeiten ging. Es bleiben jede Menge Dankbarkeit für alle, die den Tag möglich gemacht haben, Fundsachen, einige Hausaufgaben und die Vorfreude aufs nächste Kinderturnfest im HBTG. (ms)

Die Siegerlisten sind hier zu finden und es gibt eine Bildergalerie.