Die Sonne strahlte mit den Teilnehmern bei bester Laune um die Wette. Die abwechslungsreichen Angebote der Vereine waren super, die Kuchentheke war sehr gut bestückt – was will man mehr! Auch der Vorsitzende des Hegau-Bodensee-Turngau Werner Bezikofer war sehr zufrieden mit der 1. GoSports-Veranstaltung im HBTG. „Die Vereine konnten sich hier mit ihrer sportlichen Vielfalt über Vorführungen oder Mitmachangebote in einem ganz tollen Rahmen präsentieren. Das Angebot wurde supergut angenommen und die Vertreter der Vereine wie auch die Besucher waren begeistert von der Vielfalt des Turnens und dem Elan der Akteure!“ – war sein Resumee.

Bereits morgens ab 8.00 Uhr erwachte das Sommertal. Zahlreiche helfenden Hände der Vereine und der Verbandsvertreter organisierten Essen und Getränke, stellten Tische und Bänke im Freien auf, damit die Besucher sich stärken konnten.

Bereits 10 Uhr startete der Fanfahrenzug Meersburg in der Unterstadt zusammen mit den Fahnenschwingern Konstanz zu Ihrem Marsch durch die Altstadt, gesäumt von zahlreichen Schaulustigen, um pünktlich um 11 Uhr am Sportgelände zur Eröffnung der GoSports-Veranstaltung noch einmal groß aufzutreten.

Die zahlreichen Vertreter der Vereine, Gäste aus nah und fern, die vielen Akteure und Ihre Familien nutzten die Gunst der Stunde und verbrachten einen tollen Tag rund um die Sommertalhalle in Meersburg. Für alle vom Kleinkind bis zu den Erwachsenen war bestens gesorgt.

Parallel zu den Vorführungen konnten sich Bewegungswillige bei den Aktivangeboten der Vereine vom Sportabzeichen für Kinder, 4XF Games, Mountainbike Parkour, Reactive Workout, Drums-Alive,… und vielen anderen Angeboten aktiv betätigen. Ein buntes Programm für alle Altersgruppen und eine ganz tolle Stimmung an diesem sonnigen Spätsommertag. Das Spielmobil des Badischen Turnerbundes sorgte zusätzlich für ausreichende Bewegungsmöglichkeiten mit Hüpfburg, Bubble-Soccer und Bungee-Run.

An den zahlreichen Ständen der Vereine und unserer Sponsoren aus der näheren Umgebung von Meersburg konnte man bei Bürostuhl-Torwandschießen, Spike-Ball, Step Aerobic oder Jonglieren zahlreiche neue Sportangebote ausprobieren. Die jungen Sportler durften sich sogar eigene Sportgeräte herstellen mit denen sie sehr vielfältige schwungvolle erste Übungen vollführten.

 GoSports – „Mach mit, Bleib fit ist“ ein neues Format, das der Hegau-Bodensee-Turngau aus Anlass seines 150jährigen Bestehens erschaffen hat. In lockerer Reihenfolge, können sich die Vereine rund um einen Standort mit ihren Angeboten und Gruppen präsentieren. Die nächsten Veranstaltungen sind im kommenden FrĂĽhsommer in Singen am 14. Mai 2022 und in Konstanz am 02. Juli 2022 geplant. Wir arbeiten bereits an den Programmen und freuen uns schon jetzt auf das tolle Miteinander der Vereine und Gäste rund um Bewegung und Sport.