Lediglich 4 Vereine aus dem Hegau-Bodensee-Turngau wagten sich dieses Jahr, bei den Turnerjugend-Bestenkämpfen zu starten. Die geplanten Präsenz-Wettkämpfe auf Gauebene in Meersburg wurden bereits frühzeitig von der Badischen Turnerjugend abgesagt – die Qualifizierung für das Landesfinale sollten über einen Online-Wettkampf erfolgen. Videoaufnahmen der Turner mussten eingereicht werden und wurden von einem gemeinsamen Kampfgericht bewertet. Die meisten Vereine hatten zu Beginn des Jahres noch kein regelmäßiges Training aufgenommen oder hatten, nach der langen trainingsfreien Zeit noch keine Wettkampfambitionen. Letztendlich beteiligten sich 13 Mannschaften aus dem Hegau-Bodensee-Turngau aus den Vereinen vom TV Markdorf, TV Überlingen, TuS Meersburg und TuG Watterdingen an der online ausgetragenen Vorrunde. Daraus konnten sich 4 Mannschaften für das Landesfinale in Philippsburg am ersten Maiwochenende qualifizieren und alle landeten auf dem Treppchen.

Die weite Anfahrt nach Philippsburg hat sich für die gestarteten Mannschaften gelohnt – in der Altersklasse der 8/9jährigen erturnten sich die Turnerinnen vom TV Markdorf (Clara Beck, Elisa Fahr, Sophia Melzer, Carla Nester, Mathea Thoss) einen 2. Platz. Die Altersklasse der 12/13jährigen war mit 2 Mannschaften von Überlingen und Markdorf beim Finale vertreten, die Überlinger Mannschaft (Pauline Allgaier, Nele Bächle, Emily Hermann, Elina Sigmund, Svenja Willer) erturnte sich den 2. Platz und die Markdorfer (Sarah Kayser, Nova Looser, Leonie Mantz, Mara Emilia Manger, Paula Wuch) mussten sich mit lediglich 4 Zehntel Rückstand mit dem 4. Platz zufriedengeben. In der Altersklasse der 14/15jährigen war die Mannschaft aus Watterdingen (Nina Huber, Jasmin Rigling, Annika Rigling, Hanna Steinhof, Leni Steinhof) nachgerückt und konnte sich mit einem hervorragenden 2. Platz sehr gut platzieren. Die männlichen Turnmannschaften aus dem HBTG hatten sich nicht an der Wettkampfserie beteiligt. Wir gratulieren allen beteiligten Turnerinnen, Trainern und Helfern zu diesem Wettkampferfolg und hoffen, im kommenden Frühjahr wieder die Qualifikation zur Wettkampfserie direkt verfolgen zu können.