In vielen Vereinen stellt sich die Frage, wie bekommen wir neue Übungsleiter bzw. ÜL-Vertreter an Bord. Insbesondere im Bereich Seniorensport sind die Übungsleiter mit der Gruppe gealtert, Ziel sollte sein, wenigstens eine oder idealerweise eine zweite Person in der Gruppe zu haben, die den ÜL mal vertreten bzw. ablösen kann. Vielfach ist es aber so, dass es zwar interessierte Frauen und Männer gibt, die aber nicht gleich auf die Sportschule gehen möchten, um dort eine Ausbildung zu machen. Auch fehlt vielfach der letzte Anschub, sie für eine Ausbildung zum ÜL-Assistenten zu motivieren. 

Jetzt trafen sich am 5. und 6.November 20 interessierte Teilnehmer, um an der Fortbildung Übungsleiter-Assistent für Seniorensport in der Böhringer Mehrzweckhalle teilzunehmen. Ehrfried hatte ein umfangreiches Programm zusammengestellt

Themen waren:

  • Allgemeine Methodik, Aufbau einer Übungsstunde 
  • Aufwärmung einmal anders, weg vom Gewohnten
  • Kraft- und Beweglichkeitstraining neu entdeckt
  • kooperative Spielformen und Ideen zur abwechslungsreichen Gestaltung der Übungsstunde
  • Koordination in seiner Vielfalt mit und ohne Handgeräte – es darf auch gelacht werden
  • Ideen zur Gestaltung des Schlussteiles einer Übungsstunde.

Die Teilnehmer erhielten einen Überblick über die neusten Trends im Seniorensport. U.a. wurde das Thema “Fit im Kopf” anhand vieler Beispiele im Bereich Koordination sensibilisiert. Außerdem wurden den Teilnehmern vermittelt, wie mit kooperativen Spielideen eine Übungsstunde sehr kurzweilig und interessant gestaltet werden kann. Mit vielen praktischen Beispielen für Kraft-, Beweglichkeit- und Mobilisationsübungen wurde gezeigt, wie wirkungsvoll Übungen sind, ohne dass die Senioren mitbekommen, wie anstrengend diese tatsächlich sind.

Es ist sehr erfreulich, dass zusammen mit der Veranstaltung im Jahr 2021, insgesamt 32 Personen die Chance für den Besuch einer regionalen Fortbildung im Seniorensport wahrnahmen. V i e l e n  D a n k  im Namen der Sportgruppen! Lasst uns alle gemeinsam den Seniorensport in unserem Turngau weiter voranbringen. Das kann nur mit dem Engagement unserer Übungsleiter und Übungsleiterinnen und deren Helfer gelingen.

Danke, dass ihr eure Zeit dafür investiert!
Viele Grüsse
Ehrfried