Am vergangenen Wochenende gewannen die Turner der TG Hegau-Bodensee auch im zweiten Wettkampf der diesjährigen Ligasaison. Beim ersten Heimwettkampf der badischen Oberliga 2023 ging es im Bildungszentrum Markdorf gegen den TV Wolfenweiler-Schallstadt an die Geräte. Das Duell gegen die Freunde aus dem Breisgau hat bereits Tradition und reicht zurück bis in die Bezirksliga 2011. Nach einem knappen Sieg im Vorjahr konnte erneut ein spannender Wettkampf erwartet werden.

Zu Beginn des Wettkampfes wollte man am Boden keine Schwäche zeigen und an die Leistungen im ersten Wettkampf anknüpfen. Jedoch brachten zwei Stürze die Mannschaft, mit einem knappen Zwischenstand von 6:7 Scorepunkten, in Rückstand. Zuversichtlich den Rückstand aufzuholen, ging es an das Seitpferd, an dem die TG Hegau Bodensee seit Jahren schwer zu schlagen ist. Dies konnte auch in diesem Wettkampf eindrucksvoll bewiesen werden und man gewann das Gerät mit 13:3 Scorepunkten. Mehrere Fehler der Gäste erhöhten die Punkteausbeute und führten zu einem Führungswechsel nach dem zweiten Gerät.

An den Ringen folgten weitere nahezu perfekt ausgeturnte Übungen. Außerdem konnte man das gut besetzte Publikum in Markdorf mit hochwertigen Kraft- und Schwungteilen begeistern. Jedoch konnten auch die Gäste mit sicher geturnten Übungen überzeugen, wodurch das Gerät nur knapp mit 4:3 gewonnen wurde. Somit ging es mit einem Zwischenstand von 23:13 in die Pause. Mit diesem Vorsprung aus der ersten Hälfte und dem Selbstvertrauen der zuletzt geturnten zweiten Hälften ging es an den Sprung. Neben sauber geturnten gestreckten Tsukaharas führten Patzer auf beiden Seiten zu einem Geräteergebnis von 10:4 Scorepunkten. Am Barren und Reck zeigte sich die Heimmannschaft erneut sehr stark und gaben lediglich einen Scorepunkt an die Gäste ab. Der Barren konnte somit mit 7:1 und das Reck mit 8:0 gewonnen werden. Eindrucksvolle Doppelsalto Abgänge rundeten den Wettkampf am „Königsgerät“ Reck ab.

Das Endergebnis von 48:18 Scorepunkten spiegelt einen erneut souveränen Wettkampf der TG Hegau Bodensee wider und hält die Ambitionen auf eine Titelverteidigung in der Oberliga 2023 hoch. Am kommenden Wochenenden geht es auswärts gegen die TG Breisgau an die Geräte, bevor es am 18.03. zu einem weiteren Heimwettkampf in Markdorf gegen die WKG Wilferdingen/ Nöttingen kommt.

Auch die anderen Teams im Hegau waren erfolgreich. In der Verbandsliga konnte der StTV Singen auswärts gegen den TV Obergrombach gewinnen, während die KTG Bodensee daheim in Überlingen gegen den TV Sexau den ersten Sieg in der Landesliga feierte.

Vorbericht zum 2. WK-Tag am 04.03.23

Erster Heimwettkampf 2023 der TG-Hegau-Bodensee

Kommenden Samstag ist es soweit, der erste Heimwettkampf der TG Hegau Bodensee, in der badischen Kunstturn-Oberliga, in der Saison 2023 steht bevor. Der Wettkampf startet um 15 Uhr in der Sporthalle vom Bildungszentrum Markdorf, der Einlass beginnt ab 14 Uhr und ist kostenlos. Geturnt wird gegen die langjährigen Konkurrenten vom TV Wolfenweiler-Schallstadt, die ihren ersten Wettkampf gegen den Aufsteiger TG Hanauerland knapp mit 38:34 Scorepunkten gewinnen konnten. Die TG Hegau Bodensee konnte ebenfalls den ersten Wettkampf gegen den TV Iffezheim souverän mit 65:15 Scorepunkten für sich entscheiden. Es darf also ein spannender Wettkampf zwischen den beiden Tabellenführern zu erwarten sein. Die Turner des TG Hegau Bodensee freuen sich über zahlreiche Unterstützung.

Nachbericht zum 1. WK-Tag am 26.2.23:Nachbericht zum 1. WK-Tag am 26.2.23

Erfolgreicher Saisonstart in der Kunstturn-Oberliga M

Am letzten Wochenende startete für die TG Hegau-Bodensee die neue Wettkampfsaison in der badischen Kunstturnoberliga, dessen Meistertitel es in diesem Jahr zu verteidigen gilt. Die Mannschaft des TG Hegau Bodensee war zu Gast beim TV Iffezheim und es durfte ein spannendes erstes Duell erwartet werden. Bereits am ersten Gerät, dem Boden, zeigten beide Mannschaften sauber geturnte Turnelemente mit Schrauben und Saltos, bei denen um jeden Scorepunkt duelliert wurde. Mit etwas Glück sicherten sich die Jungs vom Bodensee eine knappe Führung am ersten Gerät mit 4:5 Scorepunkten. Im Vergleich zur Heimmannschaft konnte die TG Hegau-Bodensee auch am zweiten Gerät, dem Seitpferd, an den gelungenen Start anknüpfen und turnte ohne Fehler alle vier Kür-Übungen solide durch. Belohnt wurde der Oberligameister 2022 mit einem klaren 0:19 Gerätesieg.

Mit der komfortablen Führung von 4:24 Scorepunkten wechselte man an die Ringe, an dem Johannes Osse mit stark geturnten Kraftelementen das erste Duell mit 5 Punkten für sich entscheiden konnte. Erneut zeigte die TG Hegau-Bodensee eine geschlossene Mannschaftsleistung, die zu einem Gerätesieg von 5:13 führte. Bei einem Halbzeitstand von 9:37 Punkten, konnten folglich die nächsten 3 Geräte mit einem klaren Kopf angegangen werden. Während Sprung auf Augenhöhe duelliert wurde, profitierte man am Barren von den Fehlern des TV Iffezheims und entschied anschließend auch das Reck klar für sich. Zusammenfassend zeigte die Mannschaft vom TG Hegau-Bodensee einen gelungenen Saisonauftakt, mit einem Endstand von 15:65 Punkten und übernimmt nach dem ersten Wettkampf die Tabellenführung in der Oberliga. An die gezeigte Leistung gilt es am kommenden Samstag den 04.03 beim Heimwettkampf in Markdorf gegen den Tabellenzweiten TV Wolfenweiler-Schallstadt anzuknüpfen. Wettkampfbeginn wird um 15:00 Uhr in der Sporthalle im Bildungszentrum sein. Lautstarke Unterstützung durch heimisches Publikum ist gerne erwünscht.

Weitere Informationen können sie der Homepage des Badischen Turnerbundes und des Hegau-Bodensee-Turngau entnehmen:
https://www.badischer-turner-bund.de/turnsport/geraetturnen/btb-ligen-maenner/oberliga

Ergebnisse:
https://www.ted-btb.de/cms/iwebs/default.aspx?mmid=15285&smid=51187&bid=8157#191498