Das Turnfest-Wochenende insgesamt war ein ereignisreiches und arbeitsreiches Wochenende. Der TV Rielasingen und seine Helfer, sowie das Orgateam des HBTG hatten viel vorzubereiten und zu organisieren, aber die Mühe hat sich gelohnt. Es war ein tolles Sport-Wochenende, die Turnfamilie konnte sich in zahlreichen Wettkämpfen und Vorführungen präsentieren und den Zuschauern wurde viel geboten. Die Berichte zu den Wettkämpfen, Siegerlisten und auch Bildergalerien findet ihr hier auf der Homepage. Herzlichen Dank nochmals an alle Organisatoren, Helfer, Verantwortlichen im Stadion und den Kampfrichtern, dem Wettkampfbüro, Aufräumer, Hausmeister, den Versorgungsstationen für Kuchen, Würstchen, Pizza, Waffeln und Getränken und dem TV Rielasingen!

Insgesamt waren an beiden Tagen über 930 Teilnehmer bei den Wettkämpfen gemeldet. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe in der Halle oder im Stadion oder auch die Vorführungen der unterschiedlichen Gruppen auf der Bühne. Spiel und Spaß für Turnzwerge – ein Bewegungsangebot für die Kleinsten mit ihren Eltern lockte über 220 Kinder mit ihren Eltern und Übungsleitern in die Festhalle. Die Stationen waren bestens vorbereitet, Miriam und ihre Helfer vom TV Rielasingen hatten ein tolles Angebot ausgewählt. Es war eine lockere Stimmung und der Besuch von Muck und Minchen, (die Maskottchen der Badischen Turnerjugend) gemeinsam mit Hoppel und Bürste (die Maskottchen der Württemberg. Sportjugend WSJ) machten den Kindern viel Freude. In 7 Stationen konnten die Kinder einen Bewegungsparkour durchlaufen – mit einer gemeinsamen Polonaise endete der Vormittag und jedes Kind konnte stolz eine Urkunde und eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Die Wettkämpfe beim Kinderturnfest starteten ab 10.00 Uhr mit den Wettkämpfen im Stadion und in der Turnhalle. 20 Vereine hatten 369 Kinder gemeldet. Erfreulicherweise waren in diesem Jahr Vereine dabei, die schon lange nicht mehr dabei waren, oder überhaupt zum ersten Mal mit einer Gruppe beim Kinderturnfest dabei waren. 67 Kinder starteten im reinen Leichtathletik-5-Kampf im Stadion, dabei waren auch 17 Kinder, die für den Kinder-Wettkampf gemeldet waren (ein Wettkampf der sich am Sport-Niveau der Grundschulen orientiert und kein weiteres turnerisches Training erfordert), und 25 Kinder, die den anspruchsvolleren Turnfest-Wettkampf mit 3 leichtathletischen und 3 turnerischen Disziplinen absolvieren wollten. Die meisten Teilnehmer waren im Gerätturnen weiblich gemeldet, hier waren die 225 Turnerinnen in kleine Riegen eingeteilt, die alle am Sprung mit ihrem Wettkampf starteten. Die Wartezeit bis zum Wettkampfbeginn konnten die Kinder in einem sportlichen Mitmachangebot füllen. Insgesamt gab es 44 unterschiedliche Wettkämpfe, je nach Disziplin und Alter – die Siegerehrung fand nach einem langen, heißen Tag auf der Bühne vor der Talwiesenhalle statt. Die Sieger konnten ihre Ehrung und die Medaillen auf dem Siegerpodest genießen – aber letztendes erhielt jedes teilnehmende Kind eine Urkunde und eine Medaille.