Am Samstag, den 14.03.2024, fand in Gottmadingen die diesjährige Hauptversammlung der Jugend des HBTG statt. Die Jugendvertreter der Vereine des Turngaus waren in die Hebelhalle nach Gottmadingen eingeladen und fanden die Halle mit den unterschiedlichsten Geräten, wie Kästen, Bänke, Barren, Sprossenwände, Matten vollgestellt – eine andere Hauptversammlung erwartete sie.

Werner Bezikofer als Vorsitzender des HBTG und Volker Endres, der 2. Vorsitzende des TuS Gottmadingen begrüßten die Anwesenden. Im ersten Teil folgte ein Rückblick auf die Veranstaltungen im Jugendbereich des Turngaus und ein Ausblick auf bevorstehende Events in 2024/2025. Hierbei wurde von Ronja Wenzel vor allem auf das Camp Breisach von der BTJ durch ihre persönlichen Erfahrungen aufmerksam gemacht. Anschließend daran wurden verschiedene Ideen zur Umsetzung im Bereich der Jugend vorgestellt. Unter anderem gäbe es die Möglichkeit vereinsübergreifende Events anzubieten, einen Kinder- und Jugend-Orientierungslauf zu organisieren oder auch die kreative Aufgabe sich ein Maskottchen für den HBTG zu überlegen. An dieser Stelle wurde aber auch betont, dass viele weitere Vorhaben möglich sind und Ideen gerne an den HBTG herangetragen werden können.

Die diesjährige Jugendhauptversammlung verlief etwas anders als gewöhnlich und so gab es zwischendurch einen aktiven Teil. Nachdem alle Anwesenden tatkräftig geholfen haben die geplanten Parcours-Stationen aufzubauen, folgte eine gemeinsame Erwärmung. Anschließend wurden unter grosser Begeisterung der Jugendvertreter die verschiedenen Parcours-Stationen ausprobiert. So verwandelte sich die zunächst formale Sitzung in einen großen Spielplatz für nahezu jede Altersgruppe. Die anschließende Pause wurde genutzt um sich mit anderen Vereinen auszutauschen und das leckere Angebot an Speisen und Getränken des TuS Gottmadingen wahrzunehmen.

In einem zweiten Teil wurde der Jugendvorstand des HBTG entlastet und der aktuelle Jugendvorstand Ronny Wenzel wurde erneut einstimmig für die kommenden zwei Jahre gewählt. Allerdings betonte er, dass dies seine letzte Kandidatur ist. Außerdem wurden seine zwei Beisitzer gewählt. Bevor die Veranstaltung beendet wurde, sprachen zwei junge Übungsleiterinnen des TuS Gottmadingen über ein wichtiges Anliegen. Pauline und Amelie informierten über Inklusion in Sportverein und präsentierten spannende Hintergrundinformationen und bereits gut durchdachte Umsetzungsideen für Vereine bzw. für den HBTG. Die Übungsleiterinnen berichteten mit ihrer Motivation eindrücklich über dieses Thema und der HBTG unterstützt gerne die Vorhaben in diesem Themenbereich.

Ein grosses Dankeschön geht an den ausrichtenden Verein, den TuS Gottmadingen, für die Halle und die Verpflegung sowie die Unterstützung vor und während der Sitzung. (ar)