Zur Hauptversammlung des Hegau-Bodensee-Turngau waren Vertreter aus 56 Vereinen in die schöne Halle nach Bermatingen-Ahausen gekommen. Die Tanzgruppe des Vereins, die Vorsitzende des TV Bermatingen Angelique Lerner und auch der Ortsvorsteher von Ahausen Jakob Krimmel begrüßten die Anwesenden. Ulrike Dunand überbrachte als Präsidiumsmitglied des BTB die Grußworte des Badischen Turner-Bundes. Werner Bezikofer eröffnete pünktlich die Sitzung und führte durch das straffe Programm.

Im Bericht des Vorsitzenden übernahmen die unterschiedlichen Bereichsvorstände für die Gymwelt, BTB-Regional, den Wettkampfsport, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Vereinsentwicklung und Finanzen die Präsentation und berichteten über das vergangene Jahr und gaben auch schon erste Ausblicke auf das laufende Jahr. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfrei geführte Kasse. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig durch die Teilnehmer der Hauptversammlung bestätigt. In einem zweiten Teil wurden verdiente Mitglieder der Vereine und des HBTG für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in den Vereinen und im Verband geehrt. Weitere Ehrungen werden in den nächsten Wochen durch Vorstandsmitglieder des Turngaues in den Vereinen des HBTG überreicht.

Ein wesentlicher Teil der Hauptversammlung war die Neufassung der Satzung des HBTG und damit verbunden, die Neufassung einiger Ordnungen. Einige Bereiche (wie z.B. die Datenschutzordnung) mussten in die Satzung neu aufgenommen werden, aber ein wesentliches Ziel der Neufassung war es, die Satzung schlanker und übersichtlicher zu gestalten. Die neue Satzung und die neuen und alten Ordnungen können auf der Homepage des HBTG unter ‘Über uns’ – Satzungen, Ordnungen eingesehen werden. Da die Unterlagen den Vereinen bereits vorab zugeschickt worden waren, konnte auf das zeitraubende Vorlesen der Satzung und der Ordnungen verzichtet werden. Die Erarbeitung der Satzung erfolgte in einer Arbeitsgruppe mit Vereinsvertretern, denen Werner Bezikofer mit der Übergabe eines Präsents sehr herzlich für das Engagement und das gut Ergebnis dankte. Es gab wenig Klärungsbedarf, die Abstimmungen erfolgten einstimmig. Nach einer Kaffeepause am wohlgefüllten Kuchenbuffet konnten die Teilnehmer der Hauptversammlung sich auf den 2. Teil – die Wahlen konzentrieren. Der Vorsitzende – Werner Bezikofer, die Verantwortliche für Gymwelt, Prävention und Lehrwesen – Anja Huber und der Verantwortliche für den Bereich Vereinsentwicklung – Frank Rosenfeld stellten sich wieder zu Wahl und wurden einstimmig gewählt. Die Arbeit im Vorstand des HBTG scheint doch Spaß zu machen, wenn alle Verantwortlichen ihr Amt weiterhin ausführen möchten. Lediglich für den Posten ‘Überfachliche Aufgaben’ wurde kein Verantwortlicher gefunden, Werner versuchte das Aufgabenfeld etwas näher zu erläutern – hier dreht es sich eher um eine übergeordnete Position, die für die Koordination der unterschiedlichen Bereiche zuständig ist. Der bereits am 4.3. gewählte Jugendvorstand wurde bestätigt und nach der Genehmigung des Haushaltsplanes für 2023 konnte Werner im Punkt ‘Verschiedenes’ auf die Planungen für 2023 näher eingehen. Bereits in 4 Wochen findet im HBTG ein SeniorenSporttag in Böhringen statt – wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer. Am 17./18. Juni veranstaltet der HBTG dann in Rielasingen ein Turnfest mit spannenden Wettkämpfen aus unterschiedlichen Bereichen, einem umfangreichen Mitmachangebot und einer Showbühne in der Rielasinger Talwiesenhalle. Die Planungen dazu laufen auf Hochtouren. Das Jahr wird dann am 25.11. mit der HBTG-Turnschau in der Münchriedhalle in Singen enden.

Hier das Protokoll der Hauptversammlung und hier die Präsentation zur Versammlung.

Die neue Satzung und die aktuellen Ordnungen können auf dieser Homepage hier eingesehen werden.

Das Protokoll der Hauptversammlung der Jugend findet sich hier und die Präsentation der Jugendversammlung hier.

Eine Bildergalerie findet sich hier.