Wir suchen zur Verstärkung unseres Vorstandsteams eine Kollegin bzw. einen Kollegen der sich vorwiegend um die Überfachlichen Aufgaben kümmert.

Was versteht man unter überfachlichen Aufgaben?

Der Hegau-Bodensee-Turngau e.V. hat sich mit seiner Satzung und seinem Organigramm auf verschiedenen Bereichsvorstände festgelegt: – für Wettkampfsport, für Gymwelt, Prävention und Lehrwesen, für Finanzen, für Marketing und Sponsoring, für Vereinsentwicklung und auch für überfachliche Aufgaben.

Der Vorstand für den  Bereich “Überfachliche Aufgaben” ist damit ein bisschen ‚Mädchen für Alles‘, er kümmert sich um die administrativen Dinge im Turngau zusammen mit der Geschäftsstelle und dem / der Vorsitzenden. Besonders die Zusammenarbeit mit den Vereinen, mit dem Badischen Turner-Bund, mit den Mitgliedern in den Vereinen ist eine zentrale Aufgabe. Dazu zählen z.B. die Ehrungsorganisation verdienter Mitarbeiter und Vereine, aber auch Sportlerehrungen, die überregionale Erfolge erzielen konnten. Die Fortschreibung der Satzungen und verschiedenen Ordnungen, die Zusammenarbeit und Koordination der verschiedenen Abteilungen innerhalb des Turngaus, Abstimmung von Terminen, anstoßen und entwickeln neuer Angebote für unsere Mitglieder – immer gemeinsam mit den jeweils zuständigen anderen Bereichsvorständen. Also alle Aufgaben in unserem Verband, die sich nicht unmittelbar mit der Durchführung von Wettkämpfen, Ausbildung von Übungsleitern oder Kampfrichtern, Lehrgänge für unsere Übungsleiter oder Helfer befassen.

Wir sind ein kreatives Team (derzeit aus 9 Mitgliedern), mit dem klaren Ziel, gemeinsam für unsere Vereine einen interessanten, lebhaften Turngau zu gestalten, der aktuelle Themen aufgreift, für unsere Mitglieder entsprechende Angebote macht und die ehrenamtliche Leistung der Vereine und des Turngaus für die Gesellschaft in den Vordergrund stellt. Der Posten sollte spätestens bei der nächsten Wahl im April 2024 neu besetzt werden, aber das Reinschnuppern in die Aufgaben und Tätigkeiten ist jederzeit möglich.

Wir treffen uns so ca. alle 2 Monate persönlich oder auch mal spontan. Teilweise auch virtuell für die Abstimmung “auf die Schnelle”. Digitale Medien unterstützen unsere Arbeit extrem gut und haben in den vergangenen Jahren viel an Geschwindigkeit und Transparenz gebracht, aber auch Zeit eingespart. Wir sind als Team kreativ, dynamisch und hoch motiviert. Bei all den spannenden Aufgaben versteht es das HBTG Vorstandsteam aber auch gut, den Spaß und die Geselligkeit nicht aus den Augen zu verlieren!

Wir freuen uns sehr über jeden, der unser Team noch stärker macht! Hilf uns, das Miteinander der Vereine zu gestalten, genieße die Zusammenarbeit überregional, den offen Austausch bei netten Gesprächen und ein tolles Miteinander.

Weitere Fragen beantworten gerne die Mitglieder im Team, z.B. Vorsitzender Werner Bezikofer, Geschäftsstelle Ulrike Dunand, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Wiltrud Bossert-Engmann.

Hier die allgemeine Stellenbeschreibung als Bereichsvorstand für Überfachliche Aufgaben.