Ein super-erfolgreiches Wettkampfwochenende war dieses 1. April-Wochenende für das Turnen im HBTG. Die 3 Mannschaften im Kunstturnen der Männer konnten im Ligafinale in Singen alle den Meistertitel erturnen.

Oberliga: Starke Finalleistung vor heimischem Publikum

Nach einer rundum gelungenen Vorrunde der Turner der TG-Hegau-Bodensee hieß es am Samstag, den 01.04.23, sich noch einmal im direkten Vergleich mit allen Mannschaften der badischen Oberliga zu messen. Eine Besonderheit in diesem Jahr stellte dar, dass die Turner zum Ligafinale keine weite Anreise hatten, denn der letzte Wettkampf der Saison des ‚Badischen Turnerbund‘ 2023 fand in Singen, dem geographischen Zentrum des Hegau-Bodensee-Turngaus statt. So konnten die Hegauer Turner nicht nur von Platz eins der Tabelle, sondern auch in bekanntem Umfeld das Oberliga-Finale bestreiten.

Einen Wehrmutstropfen galt es dennoch in Kauf zu nehmen; Die Jungs vom Bodensee mussten leider auf den verletzungsbedingt vor zwei Wochen ausgefallenen Justus Trautmann verzichten. Mit einem Vorsprung von 4 Wettkampfpunkten und 4 Gerätepunken zum Zweitplatzierten, der TG-Breisgau, hatte sich man jedoch in der Vorrunde einen guten Vorsprung erturnt, sodass man sich im Finale nicht zwingend dem Druck ausgesetzt sah, auch hier als Sieger hervorzugehen.

Die Hegauer Turner starteten in einer Riege mit der TG-Breisgau am Boden in den Wettkampf. Nach einer holprig verlaufenen ersten Hälfte standen die Jungs auf dem dritten Platz in der Tabelle des Ligafinales. An den folgenden drei Geräten bewiesen die Turner der TG-Hegau-Bodensee jedoch Nervenstärke und schafften es, sich durch starke Leistungen und unter dem Applaus des heimischen Publikums, auch als beste Mannschaft des Ligafinals aus dem Wettkampf hervorzugehen.

Mit einem Finalen Ergebnis 74 Geräte- und 15 Wettkampfpunkten im Vergleich zu 54 Geräte- und 10 Wettkampfpunkten seitens des Zweitplatzierten, der TG-Breisgau, waren die Jungs vom Bodensee somit die beste Mannschaft der Vorrunde, sowie im Ligafinale. Die Meisterschaft war somit gelungen und die Mission Titelverteidigung erfolgreich. Als Topscorer im Ligafinale stand zudem mit Leon Fuchs ebenso ein Turner der TG-Hegau-Bodensee auf dem Podest als bester Turner. (nw)

Verbandsliga: Die Mannschafts des StTV Singen wurde überlegen Meister in der Verbandsliga und steigt in der nächsten Saison in die Oberliga auf.

Landesliga: Die Mannschaft der KTG Bodensee schlug unverhofft den TV Bühl und wurde Meister in der Landesliga Süd.

Alle Ergebnisse siehe hier.

Turnerjugend-Bestenkämpfe – Bezirksentscheid

Auch die jüngeren Mannschaften aus den Vereinen des HBTG hatten ein erfolgreiches Wettkampf-Wochenende. Beim Bezirksentscheid in Bräunlingen traten 12 Mannschaften aus dem HBTG in den unterschiedlichen Altersklassen an. Für das Landesfinale am 6./7. Mai in Erzingen qualifizierten sich die Mannschaften vom TV Konstanz, TV Überlingen, TV Markdorf und TV Güttingen. Wir beglückwünschen alle Mannschaften zu diesem tollen Ergebnis und wünschen für das Landesfinale viel Erfolg! Siegerlisten siehe hier.