Am 19. und 20. September war die Ideenbörse 2020 des Hegau-Bodensee-Turngau zu Gast beim SOB Owingen e.V. Rund 60 Übungsleiter und Helfer aus dem Verbandsgebiet trafen sich bei Sonnenschein und warmem Wetter um sich zu informieren, auszuprobieren und neues zu Lernen. Die Sportfreunde Owingen-Billafingen hatten in diesem Jahr die Ausrichtung übernommen und konnten die Veranstaltung in der weitläufigen Sporthalle unter Corona-Bedingungen durchführen. Der Empfang war sehr herzlich und die Stimmung an beiden Tag toll.

Dieses Jahr lag der Fokus der Ideenbörse ganz auf dem Fitness- und Gesundheitstraining. Die Themenvielfalt reichte von Achtsamkeit im Alltag über Fitness-Basics, Training einer gesunden und dauerhaften Beweglichkeit, TôsôX, Aroha, Koordinationsspiele und Pilates bis zum European Fitness Badge. Zum Abschluss des Wochenendes konnten Einige auch noch ins Obstacle Course Racing („Das sind doch diese Matschläufe!“) hineinschnuppern. Allerdings war die Schlammpfütze ziemlich klein, die die Kinder auf dem Bolzplatz neben der Turnhalle gebaut hatten und die Gruppe war sich einig, dass die Kinder wohl nicht begeistert sind, wenn da jetzt 10 Frauen einfach mal so durchrobben!

Insgesamt war es ein buntes Programm. Die Referenten waren bestens vorbereitet und führten mit Begeisterung in ihr jeweiliges Fachgebiet ein. Die Teilnehmer konnten sich aus 23 Workshops ihren individuellen Plan zusammenstellen und ihr Wissen auffrischen, Neues kennenlernen oder sich einfach mal so richtig auspowern!

Das Wochenende hat gezeigt, dass so eine Veranstaltung auch in Zeiten von Corona möglich ist. Selbstverständlich gab es ein paar Regeln zu beachten und ein paar Einschränkungen, aber im Großen und Ganzen war es ein sehr schönes, gelungenes Fortbildungs-Wochenende.

Die nächste Ideenbörse 2021 ist wieder dem Thema Kinder/Jugend – Gerätturnen gewidmet und wird für Sonntag, 19.09.2021 geplant.

Anja Huber