Zum zweiten Mal fand die Hauptversammlung des Hegau-Bodensee-Turngaus jetzt als Online-Sitzung statt. Trotz des sommerlichen Wetters waren 82 Teilnehmer aus 63 Vereinen vor den heimischen Bildschirmen vertreten um sich einen umfassenden Eindruck über die trotz Corona vielfältigen Aktivitäten des Verbandes anhand der Berichte des Vorstandes zu verschaffen. Die Tagesordnung war umfangreich, die verschiedenen Bereiche Wettkampfsport, Fitness und Gesundheit, Presse, Kommunikation und Vereinsentwicklung stellten ihre Tätigkeiten im vergangenen Jahr dar. So konnte z.B. die Ideenbörse im September 2020 noch als Präsenz-Veranstaltung durchgeführt werden, nach dem erneuten Lockdown im Winter wurden viele Fortbildungsangebote als Online-Seminare durchgeführt.

Wichtig waren in der Berichterstattung vor allem die Planungen und Ausblicke auf dieses Jahr. Schließlich feiert der Hegau-Bodensee-Turngau sein 150jähriges Bestehen! Das Programm beginnt im September mit einem Festakt in Stockach, am 2. Oktober präsentieren sich zahlreiche Vereine rund um die Sommertalhalle in Meersburg. GoSports – Mach mit – Bleib fit! heißt das Motto. Ein buntes Mitmachprogramm informiert über die vielfältigen Möglichkeiten, die die Vereine im Großraum Meersburg bieten. Weitere GoSports-Veranstaltungen sind für Frühsommer 2022 in Singen und Konstanz geplant. Die Ehrungen verdienter Mitarbeiter in den Vereinen soll in diesem Jahr im Rahmen der Turnschau am 27. November durchgeführt werden.

Es wurde über die gewonnen Platinsponsoren Kloeber und Randegger informiert, wie auch die Medienpartnerschaft mit dem Südkurier herausgestellt. Ein für alle Seiten gewinnbringendes Zusammenwirken im Zeichen „150 Jahre Hegau-Bodensee-Turngau“.

Die Finanzverwaltung informierte über die Verwendung der Gelder 2020 und erläuterte das geplante Budget für 2021. Durch die vielfältigen Angebote im Rahmen des Jubiläumsjahres sind die Ausgaben im kommenden Jahr etwas höher, dies kann aber durch Rückstellung und Sponsoreneinnahmen wieder kompensiert werden.

Bei den Wahlen gab es einen Stabwechsel – Werner Bezikofer übernimmt das Amt des Vorstandes des HBTG von Hede Gesine Elsing. Sie steht dem Turngau weiterhin als stellvertr. Vorstand zur Verfügung. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden jeweils in ihrem Amt bestätigt. In einer Änderung der Satzung wurde der Jugendschutz aufgenommen, die Möglichkeit für zukünftige Online-Sitzungen und die Anpassung der Vorstandsämter übernommen.

Ein Ausblick auf die Veranstaltungen in diesem Jahr – insbesondere die Chance, die das Jubiläumsjahr für die Wahrnehmung des Verbandes mit all seinen Vereinen bietet – beendete die Sitzung nach knapp 2 Stunden.

Das Protokoll und die Präsentation zur JHV 2021 finden Sie hier