Viel Lob für Jubiläumsarbeit

Zwei geballte Sitzungs-Samstage hatten die Vereine im Hegau-Bodensee-Turngau zu absolvieren. Bereits Anfang April hatten sich die Verantwortlichen für die Jugendarbeit in den Vereinen zur Jugend-Hauptversammlung in der Homburghalle in Stahringen getroffen. Die Berichte aus dem vergangenen Jahr fielen sehr knapp aus, lediglich das Turncamp des HBTG konnte im Sommer 2021 durchgeführt werden. Alle Wettkampf- und die meisten Fortbildungsveranstaltungen mussten im letzten Jahr durch die Corona-Maßnahmen ausfallen.

Ronny Wenzel konnte der Versammlung die Überarbeitung der Jugendordnung im HBTG vorstellen, diese wurde einstimmig angenommen. Außerdem berichtete er von den Jugend-Aktivitäten z.B. bei der GoSports-Veranstaltung in Meersburg. Der Ausblick für 2022 zeigt wieder ein breites Angebot für Wettkampf- und Fortbildungsangebote im Turngau auf – insbesondere im Juli werden mit dem Kinderturnfest in Engen und dem Jubiläums-Turnfest in Radolfzell zahlreiche Wettkampfmöglichkeiten für die Jugend angeboten. Im September ist mit der Ideenbörse für Kinder- und Gerätturnen ein weiteres wichtiges Lehrgangsangebot für die Übungsleiter und Helfer im Turngau geplant. Im Jugendbereich standen Wahlen an:  Ronny Wenzel wurde einstimmig als Jugendleiter bestätigt und es konnten 2 weitere Beisitzer aus den Vereinen gewonnen werden – dieses verjüngte Team kann jetzt motiviert die Arbeit für die Jugend im HBTG aufnehmen.

Bei der Hauptversammlung des Hegau-Bodensee-Turngau am letzten Samstag in der Stadthalle Engen war eine gute Stimmung. Schon zur Begrüßung durch den Vorsitzenden Werner Bezikofer, wurde deutlich, dass das Jubiläum und die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Monate von allen Anwesenden geschätzt wird. Herr Bürgermeister Johannes Moser ging in seiner Grußbotschaft auf die sportliche Ausrichtung der Stadt Engen ein und vergaß auch nicht den Sportzug des Schulverbundes herauszustellen. Thomas Stampfer, Vizepräsident des Badischen Turner-Bundes überbrachte die Grüße des BTB-Präsidiums und versäumte es nicht zu erwähnen, dass mittlerweile 4 Aktive des Hegau-Bodensee-Turngaus auch die Geschicke des Badischen Turner-Bundes als Vizepräsidenten mitprägen. 

Aus den abwechslungsreichen Berichten des Vorstandes ging hervor, dass trotz der schwierigen Rahmenbedingungen mit Corona der Turngau und insbesondere die Vereine eine umfangreiche Arbeit geleistet haben. Werner Bezikofer würdigte den Einsatz der ehrenamtlich Tätigen für die Gesundheit und den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Bei der Jahres-Hauptversammlung des HBTG konnten in diesem Jahr endlich auch wieder Ehrungen von Werner Bezikofer und Thomas Stampfer übergeben werden. Aber auch bei den Versammlungen in den Vereinen finden zahlreiche Ehrungen verdienter Mitarbeiter statt.

Im Ausblick auf 2022 konnte die Jubiläums-Planung aus 2021 fortgeschrieben werden. Die eingesetzten Mittel des Turngaus, z.B. für die GoSports-Veranstaltungen als Plattform der Mitgliedsvereine findet großen Zuspruch bei den Delegierten. Für die Arbeit im Vorstand des Hegau Bodensee Turngaus gab es eine überwältigende Mehrheit für die zu besetzenden Stellen. Anne Weber als Finanzvorstand wurde ebenso bestätigt, wie Heike Halter für den Bereich Wettkampfsport. Wiltrud Bossert-Engmann stellte sich ebenfalls nochmals zur Verfügung für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit. Alle wurden einstimmig wiedergewählt. Neu im Vorstandsteam für den Bereich Kommunikation und Sponsoring konnte Stefan Tresp aus Stockach-Zizenhausen gewonnen werden. 

Mit dem Ausblick auf die zahlreichen Veranstaltungen im HBTG im Jahr 2022 und dem guten Gefühl gemeinsam im Verein sportlich was zu bewegen, wurde die stimmungsvolle Veranstaltung mit einem kurzen Ausblick auf das 175jährige Jubiläum des TV Engen, durch die 1. Vorsitzende Marita Kamenzin und die Alphornbläser aus Engen beendet. 

Protokoll der Jugend-Hauptversammlung findet ihr hier.

Präsentation zur Jugend-Hauptversammlung

Bildergalerie von der Jugend-Hauptversammlung

Protokoll der Jahres-Hauptversammlung findet ihr hier.

Präsentation zur Jahres-Hauptversammlung

Bildergalerie von der Jahres-Hauptversammlung