Wir erhielten die traurige Nachricht, dass Karl-Heinz Holland kurz vor seinem 85. Geburtstag in der letzten Woche verstorben ist.

Karl-Heinz war von 1973 – 1988 als Kunstturnwart im Hegau-Bodensee-Turngau aktiv. Seit 2004 war er Ehren-Oberturnwart im Turngau und verfolgte viele Jahre sehr interessiert die Entwicklung des Turnens. Zahlreiche überregionale Auszeichnungen erhielt er für seine Arbeit im Bereich Leistungsturnen, die Verdienstplakette des BTB 1989, den Ehrenbrief des DTB im Jahr 1996 und die Friedrich-Ludwig-Jahnplakette für außergewöhnliche Verdienste um die Förderung des Deutschen Turnens im Jahr 2003.

Karl-Heinz Holland prägte als Kunstturnwart und Trainer die Turner des Hegau-Bodensee-Turngaus und damit den Liga-Betrieb im Badischen Turnerbund. Die Gauliga der Turner wurde im Jahre 1973 vom damaligen Gaukinderturnwart Karl-Heinz Holland (Gottmadingen) ins Leben gerufen. Sie brachte dem Geräteturnen auf breiter Ebene neue Impulse. Die Motivation für dieses leistungsbezogene Wettkampfsystem auf Gauebene war groß. Viele Turngaue im Badischen Turnerbund zogen nach.

Karl-Heinz war maßgeblich am Aufbau des Ligaturnens beteiligt. Seit den Anfängen des badischen Ligaturnens Mitte der 70er Jahre fanden sich die besten Turner vom Hegau-Bodensee-Turngau in einer Turngemeinschaft (TG Hegau-Bodensee) zusammen. Stets hatten die Kunstturnwarte mit ihrem Trainer- und Betreuerstab und den Heimtrainern ein gutes Gespür, die Entwicklung von Turnern zu fördern, welche zusätzlich zu ihrem Vereinstraining das Trainingsangebot des Turngaus in Form von Trainingslagern, Lehrgängen und Kadertrainings wahrnehmen wollten. Bereits 1995 wurde die Mannschaft Badischer Mannschaftsmeister. Nachdem sich Karl-Heinz aus dem aktiven Trainingsgeschäft zurückgezogen hatte, wurden die Mannschaften weiterentwickelt und der Erfolg der Männer-Mannschaften beruht mit auf der Grundlagenarbeit und dem Engagement, das Karl-Heinz in den Trainern und Betreuern geweckt hat. 1988 zog sich Karl-Heinz aus der Vorstandsarbeit im Turngau zurück. Er begleitete aber immer die Wettkämpfe und Aktionen im Turngau. Leider war es Karl-Heinz in den letzten Monaten nicht mehr möglich, an den Aktivitäten des HBTG zum 150jährigen Jubiläum teilzunehmen, aber er freute sich gemeinsam mit Werner Bezikofer vor wenigen Monaten noch über die persönlich überbrachte Festschrift und schwelgte bei einer Tasse Kaffee in Erinnerungen zu zahlreichen Turngauaktivitäten der letzten Jahrzehnte.

2004 schrieb Alfred Klaiber einen Artikel über Karl-Heinz für den Südkurier – er verdeutlicht in eindrücklicher Weise das Wirken von Karl-Heinz für das Turnen und den Turngau. Den Artikel finden Sie hier.

Der Turngau verliert seinen Ehren-Oberturnwart und damit einen ganz besonderen Förderer des Turnens in Baden. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und bei seiner Familie.