2. WK-Tag: StTV Singen gewinnt Derby gegen die TG Hegau-Bodensee

Am Samstag, 24.2. gewannen die Turner des StTV Singen das Derby gegen die TG Hegau-Bodensee. In einem mit Spannung erwarteten Duell behielt die Heimmannschaft die Oberhand und gewann mit 53:16 Scorepunkten gegen die verletzungs- und krankheitsbedingt dezimierte Gastmannschaft.

Von Beginn an zeigte sich, dass die Turner von Singen das Geschehen fest im Griff hatten, während die TG Hegau-Bodensee trotz starkem Wettkampf gegen die sicheren und souveränen Auftritte ihrer Gegner kaum eine Chance fand. Die starken Leistungen der schweizer Gastturner auf Seiten des StTV sorgte zusätzlich für tobenden Applaus in der mit 100 Zuschauern voll besetzen Waldeckhalle. Dennoch versuchte die TG Hegau Bodensee die Duelle spannend zu halten und kämpfte unermüdlich um weitere Scorepunkte. Dieser Kampfgeist wurde erst am letzten Gerät, dem Reck, mit einem Gerätesieg belohnt.

Schon am Boden zog die Heimmannschaft mit 8:0 Punkten deutlich davon. Am  Pauschenpferd vergrößerte sich der Vorsprung und das Zittergerät ging überlegen mit 15:0 Scorepunkten an den StTV. Mit einem Zwischenergebnis von 23:0 ging es an die Ringe. Adam Ateyeh turnte eine blitzsaubere Übung gespickt mit Kraft- und Schwungteilen. Er erhielt dafür 4 Scores. Zur Halbzeit führte der StTV Singen mit 34:2 Punkten. Am Sprung turnten die Singener Turner 3 Kasamatsus, Radwende mit einem Salto rückwärts mit 1/1 Drehung. Durch diese höherwertig und sauber geturnten Sprünge erhöhte sich das Ergebnis auf 43:5. Auch am Barren war die TG Hegau Bodensee unterlegen und verlor mit 8:0. Allerdings kämpften die Turner der TG Hegau-Bodensee weiter bis zum Schluss und belohnten sich verdientermaßen mit dem Gerätegewinn mit 11: 2 Punkten am Reck.

Am Ende aber stand der verdiente Gesamtsieg für den StTV Singen fest, die mit einer beeindruckenden Leistung den Wettkampf für sich entschied und sich somit den zweiten Tabellenplatz hinter der TG Breisgau sichert. Die meisten Punkte für die Mannschaft und damit Topscorer mit jeweils 12 Punkten wurden gemeinsam Adam Ateyeh und Philipp Leitenmair. Gegen die diesjährig starken Breisgauer gilt es am kommenden Sonntag den 03.03.24 für die TG Hegau Bodensee alles zu geben, um beim Kampf um die Meisterschaft nicht den Anschluss zu verlieren. Wettkampfbeginn ist 15 Uhr im Bildungszentrum Markdorf. Für den StTV Singen geht es zum Auswärtswettkampf beim Tabellenvierten TV Iffezheim.

“Spannung Pur: Erstes Revierderby zwischen dem StTV Singen und der TG Hegau Bodensee”

Am kommenden Samstag, 24.2., startet das lang ersehnte Revierderby in der Badischen Turnoberliga zwischen dem StTV Singen und der TG Hegau Bodensee in der Waldeckhalle in Singen um 15 Uhr. Zum ersten Mal treffen diese beiden Mannschaften aufeinander, wobei viele der Turner bereits eine langjährige Bekanntschaft und Freundschaft verbindet. Ein besonderes Highlight ist die Tatsache, dass die Athleten beider Teams seit Jahren gemeinsam trainieren, was die Spannung für dieses Aufeinandertreffen zusätzlich steigert. Beide Teams legten einen guten Saisonstart hin, indem sie am ersten Wettkampftag Siege einfuhren. Der Aufsteiger StTV Singen überzeugte mit einigen Neuzugängen und bezwang die TG Hanauerland II mit 60:21 Scorepunkten deutlich. Die Titelverteidiger der TG Hegau Bodensee konnten mit der gleichen Besetzung wie im Vorjahr, ebenfalls ihr erstes Duell gegen den TV Iffezheim mit 36:26 Scorepunkten für sich entscheiden. Allerdings erlitt die Mannschaft einen Rückschlag, als Johannes Osse sich am letzten Wettkampf an den Ringen verletzte. Es bleibt ungewiss, ob er bis Samstag wieder einsatzfähig ist.

Beide Mannschaften haben ein klares Ziel vor Augen: den Titel des Oberligameisters 2024. Der bevorstehende Wettkampf kann somit entscheidend für den weiteren Verlauf der Liga sein. Die Erwartungen sind hoch, und die Atmosphäre verspricht einen fesselnden Wettkampf. Die Kunstturner und der Ausrichter des StTV Singen hoffen auf zahlreiche Unterstützung, um den Wettkampf zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

  1. WK-Tag: Erfolgreicher Saisonstart in der Kunstturn-Oberliga

Am letzten Wochenende, 17.2., startete für die TG Hegau-Bodensee die neue Wettkampfsaison in der badischen Kunstturnoberliga, dessen Meistertitel es in diesem Jahr zu verteidigen gilt. Die Mannschaft des TG Hegau Bodensee empfing den TV Iffezheim in Markdorf und es durfte ein spannendes erstes Duell erwartet werden.

Bereits am ersten Gerät, dem Boden, zeigten beide Mannschaften Kür-Übungen mit Höchstschwierigkeiten, bei denen um jeden Scorepunkt gekämpft wurde. Trotz einiger Wackler auf beiden Seiten konnten sich die Jungs vom Bodensee eine Führung am ersten Gerät mit 9:4 Scorepunkten erturnen. Beim Wechsel an das zweite Gerät zeigte die TG Hegau-Bodensee mit sauber geturnten Übungen die Stärken der Mannschaft, sodass sich der TV Iffezheim am Seitpferd mit 8:4 Scorepunkten geschlagen geben musste. Mit einer deutlichen Führung von 17:8 Scorepunkten wurde an die Ringe gewechselt, an der Justus Trautmann mit einer stark geturnten Übung das erste Duell mit 2 Punkten für sich entscheiden konnte. Erneut zeigte die TG Hegau-Bodensee eine geschlossene Mannschaftsleistung, die zu einem Gerätesieg von 7:4 Scorepunkten führte. Mit einem Zwischenstand von 25:12 Punkten ging es schließlich in die zweite Halbzeit. Trotz Führung ließ sich der TV Iffezheim in der zweiten Hälfte nicht unterkriegen und profitierte am Sprung durch zwei unglückliche Stürze der Heimmannschaft und gewann das erste Gerät knapp mit 4:5 Scorepunkten. Auch am Barren duellierten die Turner sich auf Augenhöhe, allerdings konnte sich die TG-Hegau Bodensee das Gerät mit 3:1 Scorepunkten sichern. Schließlich wurde ans letzte Gerät, dem Reck, gewechselt, bei dem sich die TG Hegau erneut einige Wackler erlaubte, die von den Gästen kurzerhand genutzt wurden und das Gerät mit 5:8 Scorepunkten für sich entscheiden konnten. 

Zusammenfassend zeigte die Mannschaft vom TG Hegau-Bodensee einen ersten gelungenen Saisonauftakt mit Verbesserungspotential für die nächsten Wettkampfbegegnungen. Mit einem Endstand von 36:26 Punkten ordnet sich die Mannschaft auf dem dritten Tabellenplatz ein und trifft am kommenden Samstag, den 24.02. beim Derby auf den Tabellenführer Stadt TV Singen. Wettkampfbeginn wird um 15:00 Uhr in der Waldeckhalle sein. Es wird ein spannendes Duell auf Augenhöhe erwartet.

Die Ergebnisse des 2. Wettkampftages finden Sie hier.