Das Turnfest in Radolfzell am Wochenende war der Schlusspunkt der Veranstaltungen zum 150jährigen Jubiläum des Hegau-Bodensee-Turngau. ‚Turnen ist Vielfalt‘ unter diesem Motto wollten die Verantwortlichen einige der zahlreichen Angebote für Jung und Alt, die es in den Vereinen des HBTG gibt, vorstellen. Die Leistungs-Turner und -Turnerinnen aus dem Gerätturnen machten am Samstag den Anfang – über 140 Aktive zeigten ihre Übungen in der vom TV Güttingen und TV Radolfzell wohlvorbereiteten Unterseesporthalle den kritischen Kampfgerichten. Zwei Jahre ohne nennenswerte Wettkämpfe liegen hinter allen Sportlern. Zwei Jahre, in denen nur eingeschränkt trainiert werden konnte. In beiden Durchgängen zeigten die Turner und Turnerinnen anspruchsvolle Übungen aus den P-Stufen oder dem Leistungsbereich. Die Podestplätze waren unter den Vereinen gut verteilt.

Parallel zu den Einzelmeisterschaften starteten die wenigen Teilnehmer des Jubiläumswettkampfes. Hier konnten sich die Aktiven aus 4 Turn-Geräten, 3 leichtathletischen Disziplinen oder Rope Skipping einen individuellen 5-Kampf zusammenstellen. Die Siegerehrung für die Wettkämpfe des ersten Veranstaltungstages fanden abends auf dem tollen Gelände des TV Radolfzell direkt am See statt. Die Eltern, Trainer und Aktiven feierten bei Live-Musik der Band ‚Sammeltaxi‘ einen gelungenen Ausklang.

Der Sonntagmorgen stand ganz im Zeichen von Spiel und Spaß für die Turnzwerge. Die fleißigen Helfer des TV Radolfzell hatten einen Bewegungsparcour mit 12 Stationen aufgebaut. Die Kinder im Vorschulalter konnten mit ihren Eltern erste Erfahrungen beim Balancieren, Klettern, Hüpfen, Kriechen, Werfen und Springen machen. Über 75 Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern bevölkerten die Halle. Nach zwei Stunden waren alle ausgesprochen müde und genossen Würstchen und Eis vor der Unterseesporthalle.

An beiden Tagen fanden, trotz der Hitze, die Hüpfburg, Bungee Run und die großen Bälle von Bubble Soccer zahlreiche Besucher im Unterseestadion. Das Spielmobil der Badischen Sportjugend stand bereit. Der Ausrichter der beiden Tage war der TV Radolfzell, der auch für ausreichend Getränke für die Aktiven und zahlreichen Besucher sorgte. Die Helfer vom TuS Böhringen hatten einen Alltags-Fitness-Test aufgebaut – hier konnte jeder mitmachen. 32 Teilnehmer im Alter zwischen 10 und 74 Jahren durchliefen die 6 Teststationen, bei denen Beinkraft, Armkraft, Geschicklichkeit, Hüftbeweglichkeit, Schulterbeweglichkeit und Ausdauer getestet werden. Der Test dauert nur ca. 10 Minuten und gibt einen sehr guten Überblick über die allgemeine Fitness. Insbesondere der Ausdauertest stellte für viele eine echte Herausforderung dar – aber es war ja auch ziemlich heiß.

In der Mittagspause starteten die 5 Paare des HuckepackTurnens mit den Geräten Sprung und Reck. Die Teilnehmerzahlen waren hier leider sehr gering – wahrscheinlich konnten pandemiegeschuldet viele Vereine dieses Angebot nicht aufrechterhalten. Für die Bodenkür kann sich ein Paar auf eine selbstgewählte Musik eine Bodenkür nach bestimmten Kriterien zusammenstellen. Ein abwechslungsreicher Wettkampf, der hier im Turngau entwickelt wurde – die Kinder können in der Gestaltung der Bodenkür sehr viel Kreativität zeigen.

Die Schülergruppen-Wettkämpfe sind ein vielseitiger Wahlwettkampf für Mannschaften der Turnerjugend. Aus 8 Disziplinen stellen sich die Teams ihren Wettkampf zusammen. Der Start war um 10.00 Uhr im Unterseestadion. Hier liefen die Mannschaften um die Wette im Staffellauf, warfen den Medizinball über die Schulter oder knoteten sich bei der Überraschungsaufgabe zu einem dicken Knäuel zusammen. Nach der Mittagspause folgte der zweite Teil in der Unterseesporthalle. Die Mannschaften konnten zwischen den Bereichen Turnen, Gymnastik oder Tanz wählen. Das zahlreiche Publikum auf der Tribüne der Halle und die Mitglieder der Vereine feuerten die Mannschaften lautstark an, die Stimmung in der Halle war energiegeladen.

Beeindruckende Vorführungen zeigten die Vielfalt des Turnens – bitte Wiederholung!

Die kompletten Siegerlisten für alle Wettkämpfe sind hier zu finden.

Die Podestplätze:

Einzelmeisterschaften WP31. Malina NutzTUG Watterdingen
  2. Valentina JaekelTUG Watterdingen
  3. Nele AntesTuS Gottmadingen
 P41. Clara BeckTV Markdorf
  2. Elisa FahrTV Markdorf
  3. Mathilda DannTV Überlingen
 P4/P51. Marlina ZirellTV Engen
  2. Matilda PittermannTV Markdorf
  3. Yvaine OrlandoTV Engen
 P51. Merle JankowiakTV Markdorf
  2. Ann-Kathrin BrinkTV Überlingen
  3. Mira GoglerTV Güttingen
 LK 41. Elina SigmundTV Überlingen
  2. Pauline AllgaierTV Überlingen
  3. Lina PompiatiTV Güttingen
 LK 41. Chiara RathTV Engen
  2. Nova LooserTV Markdorf
  3. Juliane MaurerStTV Singen
 LK 31. Alina SchusterTV Güttingen
  2. Marie EndresTV Überlingen
  3. Alessia RufTV Überlingen
 LK 31. Mara GruberTV Engen
  2. Miriam SantoroTV Engen
  3. Clara WehingerTV Engen
 LK 21. Judith KesslerTV Güttingen
  2. Anja BiedenbänderTV Güttingen
  3. Michelle MüllerTV Engen
Einzelmeisterschaften MP41. Luis PhamStTV Singen
Vierkampf, Trampolin 2. Ilay BachStTV Singen
  3. Leonas BangertStTV Singen
 P51. Tony LeStTV Singen
 P61. Theo GomollaStTV Singen
  2. Liam BachStTV Singen
  3. Till KöhlerStTV Singen
SechskampfP61. Yannick WeckbachTV Überlingen
  2. Samuel GrafTV Überlingen
  3. Emil RauberStTV Singen
 LK 31. Joseph MascotStTV Singen
  2. Devin MaternStTV Singen
  3. Oscar HauserTV Markdorf
 Kür BTL1. Sascha GarniTV Markdorf
Jubiläumswettkampf MP51. Sanluca LieblTV Güttingen
  2. Raphael KesslerTV Güttingen
  3. Ronny WenzelTV Bermatingen
Jubiläumswettkampf WP51. Ronja WenzelTV Bermatingen
 LK 41. Amelie NutzTUG Watterdingen
HuckepackturnenWK 61. Marie Fünfschilling/ Miriam SoukopTuS Wangen
  2. Sophia Fünfschilling/ Sophia MayerTuS Wangen
  3. Lina Ellenrieder/ Annick EllenriederTuS Wangen
 WK 71. Ronja Wenzel/ Miriam KästleTV Bermatingen/TV Markdorf
  2.  Jana Singer/ David SingerTuS Wangen
SGW/TGWEinsteiger 101. Little StarsVfB Randegg
  2. TuS Steißlingen 7TuS Steißlingen
  3. A touch of PinkTuS Steißlingen
 Einsteiger 141. Pink SquitsTuS Steißlingen
  2. TG Welschingen 2TG Welschingen
 SGW 141. TuS Steißlingen 4TuS Steißlingen
  2. SkylightsVfB Randegg
 TGWJunioren Einsteiger1. Jumping KidsVfB Randegg
 TGWJunioren1. pinkadillysTuS Steißlingen
  2. SynergysTuS Böhringen
  3. TuS Steißlingen 3TuS Steißlingen
 TGWErwachsene1. Pink NineTuS Steißlingen
  2. RandinisVfB Randegg