im Rahmen des HBTG-Turnfestes fanden auch die HBTG-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen und der Turnfest-Wahlwettkampf statt. Die Wettkämpfe wurden am Samstag in der Talwiesenhalle in toller Atmosphäre ausgetragen und alles war hervorragend durch den ausrichtenden Verein, den TV Rielasingen, vorbereitet. Ein ganz besonderer Dank geht hier an Sandra Bürkle. Aufgrund der starken Meldezahlen mit insgesamt 125 Turnerinnen und Turnern bei den Einzelmeisterschaften und 19 Wahlwettkämpfern waren 2 Durchgänge und 3 Gerätebahnen notwendig.

Bei den HBTG Einzelmeisterschaften war der TV Überlingen mit 34 Turnerinnen und Turnern der Verein mit den meisten Teilnehmern, gefolgt vom TV Markdorf mit 29 und dem StTV Singen mit 28 Teilnehmern. Insgesamt waren 8 Vereine bei den Einzelmeisterschaften vertreten (TV Engen, TuS Gottmadingen, TV Güttingen, TV Markdorf, TV Rielasingen, StTV Singen, TV Überlingen, TuG Watterdingen).

Beim Turnfest-Wahlwettkampf waren dieses Jahr erfreulicherweise schon mehr Teilnehmer am Start als letztes Jahr. Vertreten waren 6 Vereine (TV Allmannsdorf, , TuS Hödingen, TV Markdorf, TuS Meersburg, TV Rielasingen und Vertreter des Jugend-Vorstandes des HBTG). Bei diesem Wettkampf können die Turnerinnen und Turner Ihren 5-Kampf aus insgesamt 9 Disziplinen selbst zusammenstellen. Morgens ging es mit den leichtathletischen Disziplinen auf den Sportplatz los und nachmittags waren die turnerischen Disziplinen mit in den 2. Durchgang der Einzelmeisterschaften integriert.

In der Talwiesenhalle war ab 9.00 Uhr bereits ein reges Treiben und die rund 60 Turnerinnen des 1. Durchganges wärmten sich auf. Pünktlich um 9.30 Uhr startete das riegenweise Einturnen, so dass der Wettkampf um 10.30 Uhr beginnen konnte. Auf Gerätebahn 1 turnten die älteren P-Stufen-Turnerinnen P4/P5 und auf Gerätebahn 2 die Mädchen ab Jahrgang 2011 ihre Kürübungen in der LK4 und LK3. Es wurden tolle Leistungen auf beiden Gerätebahnen gezeigt. Auch auf der Tribüne war schon einiges los, so dass gerade die Kürübungen am Boden, die mit Musik geturnt wurden, viel Applaus erhielten. Dank der Kampfgerichte, die sehr konzentriert und zügig gewertet haben, war der 1. Durchgang in 2 Stunden beendet. So hatten alle eine Pause von 30 Minuten bis zum Beginn des 2. Durchganges.

Ab 13.00 Uhr war die Halle dann richtig voll, da neben den rund 60 Turnerinnen noch die 31 Männer sich aufwärmten bzw. das Hochreck, das der TV Markdorf noch mitgebracht hatte, aufgebaut werden musste. Um 13.30 Uhr startete das riegenweise Einturnen und pünktlich um 14.30 Uhr konnte der Wettkampf des 2. Durchganges beginnen. In diesem Durchgang waren die jüngsten P-Stufen-Turnerinnen P3/P4 auf Bahn 1 am Start. Auf Bahn 2 turnten die Wahlwettkämpferinnen, aber auch die jugendlichen Turnerinnen in der LK2, die schon sehr hochklassige Kürübungen zeigten und mit viel Applaus vom Publikum belohnt wurden. Auf Bahn 3 bei den Männern ging es auch zur Sache. Hier wurden ebenfalls beachtliche Leistungen gezeigt, gerade bei den LK3 Turnern, die zum Teil schon in der Liga des Badischen Turnerbundes turnen. Auch der 2. Durchgang lief problemlos durch und der Wettkampf war um 16.30 Uhr beendet.

Nun war die Spannung auf die Siegerehrung bei den Turnerinnen und Turnern sehr groß. Diese fand draußen in schöner Atomsphäre auf der Showbühne vor der Halle um 18.00 Uhr statt. (Marianne Sigmund)

Gruppenwettkämpfe – SGW/TGW/TGM:

Im Rahmen des HBTG-Turnfestes fanden die Meisterschaften der Mehrkampfsportart SGW/TGW statt. Insgesamt 18 Gruppen mit 188 Teilnehmenden kämpften in den jeweiligen Alterskategorien um den Titel. Am Vormittag präsentierten die Gruppen aus Welschingen, Böhringen, Konstanz, Meersburg, Randegg und Steisslingen spektakuläre Turnübungen, mitreißende Tanzchoreographien und elegante Gymnastikaufführungen. Außerdem haben zwei Gruppen die sehr schöne Disziplin des Singens vorgeführt, was im HBTG eine Seltenheit ist!
Am Nachmittag standen bei schwülen, heißen Temperaturen dann noch der Medizinballweitwurf und die Pendelstaffel an. Die aktiven Sportler:innen im Alter von 8 bis 27 Jahre zeigten auch hier nochmals ihr Können. Für drei der TGW-Mannschaften fand bereits am Freitag zuvor der Orientierungslauf im Mainauwald statt. Nach einem langen und für alle Gruppen erfolgreichen Tag fand noch die langersehnte Siegerehrung statt! Die Organisatorinnen des Wettkampfes bedanken sich bei allen teilnehmenden Sportler:innen und deren Trainer:innen für die Teilnahme und das bunte, vielseitige Programm. Jede einzelne Gruppe kann sehr stolz auf ihre individuellen Präsentationen und Leistungen sein! (Anne Reinicke)

Nachfolgend einige Bilder von den Gruppenwettkämpfen. Leider konnten nicht alle Gruppen von unserer Fotografin festgehalten werden – wer uns noch Bilder zur Verfügung stellen möchte – bitte an presse@hbtg.de senden.