Zahlreiche Gäste aus den badischen und schwäbischen Turngauen, aus der Schweiz und weiterweg werden beim Landesturnfest in Konstanz vom 13.-17. Mai erwartet. Die Vorfreude und Spannung ist groß, 14.000 Aktive kommen nach Konstanz, alleine 8.500 Übernachtungsgäste sind in den Schulen und Turnhallen einquartiert.

Der Hegau-Bodensee-Turngau ist mit über 850 gemeldeten Teilnehmern aus 36 Vereinen der Turngau mit den meisten gemeldeten Teilnehmern. Manche Vereine sind nur mit wenigen Aktiven dabei, aber der TV Überlingen ist sogar der Spitzenreiter aus allen Turngauen – mit 110 gemeldeten Sportlern! Auch der TV Güttingen mit 83 Meldungen, ist unter den Top 10. Dabei sind auch: TSV Aach-Linz, TV Allmannsdorf, TV Bermatingen 1957, TV Bietingen, TuS Böhringen, TSV Dettingen-Wallhausen, SV Dingelsdorf, TV Friedingen, TuS Gottmadingen, TV Güttingen, Herdwanger SV, SV Hilzingen, TuS Hödingen 1966, TuS Iznang, TV Konstanz, TV Ludwigshafen-Bodensee 1911, TV Markdorf 1880, TV Meßkirch, TV Möggingen 1904, TV Nenzingen, TV Radolfzell, VFB Randegg, TV Rielasingen 1900, Stadt-Turnverein Singen 1883, TSV Sipplingen, TuS Steißlingen, TG Stockach, TV Überlingen, TSV Überlingen/Ried, Verein für Sport und Natur Konstanz, TV Wahlwies, TSV Wald, TG Welschingen, TuG Watterdingen, WKG Turn-Team Hegau und TV Jahn 1908 Zizenhausen. Wir wünschen allen Aktiven und Helfern viel Erfolg und tolle Turnfesttage in Konstanz!

Dabei sind die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, Volunteers und Betreuer der Übernachtungsquartiere und Sportstätten nicht gerechnet. Konstanz wird an diesen Tagen ganz im Zeichen des Turnfestes stehen. Offiziell eröffnet wird das Turnfest mit dem traditionellen Turnfestumzug, 19.00 Uhr – vom Münster durch die Altstadt zum Turnfestgelände. Die Eröffnungsfeier und Party startet dann um 19.30 Uhr im Turnfestzentrum auf Klein Venedig. HBTG-Bewegt zeigt am Donnerstag, 14. Mai, 15.00-17.00 Uhr Showauftritte mit Vereinen aus dem Turngau auf der Stadtgartenbühne. Die HBTG-Party mit der Gretle-Band am Freitag, 15. Mai von 15.00-18.00 Uhr, Stadtgartenbühne, bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Die meisten Tickets für Veranstaltungen dürften verkauft sein, Restkarten gibt es noch im Turnfest-Büro im Konzil. Die Veranstaltungen im Stadtgarten können ohne Ticket oder Festkarte besucht werden. Eine Übersicht über alle Termine und Veranstaltungen findet ihr hier oder direkt über die BTB-App zum Landesturnfest.