Die jährlich stattfindende Tagung der Vorstände, Abteilungsleiter und Fachwarte der Vereine im HBTG ist ein sehr erfolgreiches Format. Wir stellen euch am Dienstag, 08. November, 19.30 Uhr im Foyer der Waldeckhalle in Singen die Termine des kommenden Jahres vor und Besprechen die Anforderungen und Anregungen aus Vereinssicht.

Einige Gespr√§che im Rahmen des Jubil√§ums haben wir zum Anlass genommen, das Thema ‚ÄěKommunikation: Im Verein und dar√ľber hinaus‚Äú als einen Schwerpunkt der aktuellen Vereinsarbeit aufzugreifen. Gerade in der aktuellen Zeit nach bzw. mit Corona ist es eine Herausforderung Vereinsmitglieder zu informieren bzw. informiert zu halten. Gleichzeitig muss dar√ľber hinaus das Angebot und die Leistungen des Vereins in der √Ėffentlichkeit bekannter gemacht werden. Im Rahmen eines Impulsvortrages stellen uns Rainer Klipfel vom BTB zusammen mit Frank Rosenfeld (Vereinsentwicklung HBTG) einige Ans√§tze und M√∂glichkeiten vor und geben konkrete Umsetzungsvorschl√§ge, wie Kommunikation im Sinne einer effizienten Vereinsf√ľhrung optimiert werden kann.

Ein weiteres wichtiges Thema wird der ‚ÄöSeniorenfreundliche Turn- und Sportverein‚Äė sein, Ehrfried Deschner berichtet √ľber das Qualit√§tssiegel und seine Ideen, diese Altersgruppe noch aktiver zu halten.

Wir freuen uns, zahlreiche Vorst√§nde, Abteilungsleiter und auch die Beauftragten des HBTG bei dieser Sitzung begr√ľ√üen zu k√∂nnen. Genie√üt mit uns einen informativen Abend und eine spannende Diskussion.

Hier findet ihr die aktuelle Einladung und Tagesordnung