Die letzten beiden Jahre waren für viele Vereine geprägt von Coronaeinschränkungen. Der Anfang gestaltete sich häufig nach der langen Pause recht schwierig. Insbesondere unsere älteren Sportler*innen taten sich schwer mit dem Widereinstieg. Leider blieben auch einige ganz weg. Im letzten Herbst holten uns wieder steigende Infektionszahlen ein und so war es unumgänglich das geplante Treffen der Senioren in Friedingen und die Turnschau im HBTG abzusagen. Die Turnschau im HBTG konnte jetzt im April mit großem Erfolg nachgeholt werden. Und auch in den meisten Vereinen gibt es wieder Angebote für alle Altersgruppen.

Der TuS Böhringen ist einer von 60 Vereinen im BTB, die mit dem Qualitätssiegel des BTB als ‘Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein’ ausgezeichnet wurden. Kriterien sind die sportlichen und auch die geselligen, informativen Angebote sowie die qualifizierte Aus- und Weiterbildung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Zahlreiche Angebote aus unterschiedlichen Bereichen gibt es im TuS Böhringen.
Im Rahmen der Erlangung des o.g. Qualitätssiegels wurde das Projekt „Fit im TuS – ein Genuß!“ realisiert. U.a. wurden zusätzliche Sportangebote, wie z. B. ein Bewegungstreff ins Leben gerufen. Auch konnten neue Übungsleiter*Innen gewonnen werden.
Ganz neu wurde nun ein interessanter, kurzweiliger Videofilm zu diesem Projekt realisiert (siehe dazu der Link unten).
Aufgrund all dieser Aktionen erhöhte sich trotz Corona die Mitgliederzahl beim TuS Böhringen. Allein im Seniorenbereich wurden 24 Neueintritte in den letzten zwei Jahren registriert – ein toller Erfolg und eine prima Bestätigung für die aktive Seniorenarbeit beim TuS Böhringen!

Ehrfried Deschner – Verantwortlicher im HBTG für den Seniorensport – hat in seinem Jahresbericht für 2021 die Aktivitäten dargestellt – den kompletten Jahresbericht findet ihr hier.

Hier der Link zum Video des TuS Böhringen.

Hier die Kurzpräsentation zum ‘Seniorenfreundlichen Turn- und Sportverein’

Folgende Veranstaltungen und Fortbildungen sind im HBTG speziell für Junggebliebene und Aktive Senioren geplant:

Fitness-Challenge für Jedermann – beim Turnfest in Radolfzell, Infos hier

Jubiläums-Wettkampf – beim Turnfest in Radolfzell, Infos hier

2. Treffen der Junggebliebenen und Aktiven Senioren und Sporttag in Moos, Infos hier

Fortbildung Übungsleiter-Assistent für Senioren, Infos hier

Anmeldungen sind ab sofort möglich – Ausschreibungen und Anmelde-Formulare siehe www.hbtg.de/Termine